Mixed-Team beendet die erste Landesliga-Saison

Mrz 22, 2024

Weinheim – Nach dem Aufstieg des Mixed Volleyball-Teams der TSG Lützelsachsen in der Saison 2022/23 hat sich die Mannschaft zum Ende der Saison im oberen Mittelfeld der Landesliga Nord festgesetzt. Nach sieben Siegen aus 14 Partien rangierte die TSG vor dem letzten Spieltag am Samstag auf dem vierten Tabellenplatz.Von vorneherein war klar: nach vorne ging nicht mehr viel, der Klassenerhalt war aber auch so gut wie abgesichert. Über die Saison hinweg hat das Trainerinnengespann Nicole Raffel und Victoria Weghmann das Team optimal auf die mentalen und technischen Anforderungen in der zweithöchsten Liga für Mixed-Teams eingestellt. Auch vor der letzten Herausforderung wurden noch einmal detailliert Abwehrszenarien trainiert und der kämpferische Teamgeist beschworen.

So eingestimmt traf die TSG am Samstag in der heimischen Heidi-Mohr-Halle sowohl auf den bis dahin Tabellensiebten, VFK Diedesheim, und den direkten Konkurrenten um den dritten Tabellenplatz, den Heidelberger TV.

Zunächst spielten die beiden Gäste gegeneinander und es war, nach einer Schwächephase im zweiten Satz, eine recht eindeutige Angelegenheit für die favorisierten Heidelberger. Obwohl Diedesheim eine gute Abwehrleistung zeigte, ging Heidelberg am Ende als verdienter Sieger mit einem 3:1 vom Platz (25:23, 25:22, 26:28, 25:22).

Danach spielte die TSG gegen Diedesheim. Zu Beginn der Saison hatte man noch knapp mit 2:3 den Sieg aus den Händen gegeben – am Samstag war es aber eine klare Angelegenheit und Lützelsachsen schickte die Gäste mit einem deutlichen 3:0 nach Hause (28:25, 25:21, 25:23).

Da Heidelberg das Spiel gegen Diedesheim gewonnen hatte war klar: Lützelsachsen konnte im letzten Match der Saison nicht mehr auf den dritten Tabellenplatz springen – aber man hatte vom deutlich mit 0:3 verlorenen Hinspiel noch eine Rechnung mit den Heidelbergern offen. Entsprechend motiviert gingen die Lützelsachsener zu Werke und hatten Heidelberg auch schon am Rande der Niederlage. Am Ende hatten die Gäste ein Quäntchen mehr Glück und gewannen nach einem emotionalen Match knapp im Tie Break mit 3:2 (25:14, 24:26, 25:27, 25:19, 15:10).

Während die TSG Lützelsachsen mit dem hervorragenden Ergebnis hoch zufrieden ist und mit einem Auge auf Tabellenplatz drei in der nächsten Saison schielt, konnte das zweite Landesliga-Team der Region, die TG Laudenbach, den Klassenerhalt am letzten Spieltag nicht mehr sichern und steigt in die Bezirksliga Nord ab.

Weitere Infos zu Teams und Trainingszeiten der TSG Lützelsachsen können unter www.volleyball-luetzelsachsen.de/training eingesehen werden. (tsg)

Das Beachfeld auf dem Sportplatz, das zusammen mit dem ersten Kunstrasen im Jahre 2015 erstellt wurde, erstrahlt nach der am 10.06.2023 durchgeführten Reinigung durch die Fa. SandTec GmbH wieder in neuem Glanz.

Hintere Reihe: Christian Schaefer / Denis Schulz / Edward Szewczyk / Florian Markgraf
Mittlere Reihe: Julia Niedermayer / Kathrin Hendler / David Le Cardinal / Nicole Raffel
Vordere Reihe: Pia Stano / Lisa Markgraf / Victoria Weghmann
es fehlen: Frank Fuhrmann / Anna Schaden